Vom 19. bis 24. März, möchte ich in Heidenheim die Welt etwas zusammenwachsen lassen. Zum Beispiel in Form eines Vortrags über mein Jahr in Brasilien (20.03.)  aber auch über Workshops, öffentliche Aktionen und mit Projekten in Schulen.
Ich hätte auch Lust so etwas wie eine „interkulturelle Woche“ damit zu verbinden. Neben meinen Vorträgen würde es mich freuen, wenn auch noch andere Globetrotter oder kulturell und politisch motivierte Menschen diese mitgestalten möchten.  Siehe im weiteren ein paar meiner Ideen, mich interessieren aber auch Deine!

Die Welt ist bunt und vielfältig. Ich glaube das ist das Wesentliche, was ich auf meiner Reise gesehen habe. Und die Erkenntnis daraus: Das ist schön so.

  • Ich werde  „weltbewusste“ Stadtführungen anbieten, um der Globalisierung etwas mehr auf die Schliche zu kommen. Das sind Spaziergänge, bei denen man recht kritsch auf den Welthandel und auf die Waren eingeht, die ja nur zu einem Bruchteil aus Heidenheim kommen. Woher kommt dann der Rest? (http://www.weltbewusst.org/). Geeignet für Junge Menschen zwischen 10 und 20 Jahren.
  • Auch würde ich gerne einen Workshop zum Thema Journalismus, Bloggen und Reisefotografie anbieten, denn darin sehe ich die Zukunft einer unabhängigen und vielfältigen Bildung und Berichterstattung. Siehe dazu die Workshopbeschreibung https://www.box.net/s/6uuochlg9yrj44ifepna

Mit Monte Azul ist das schon soweit vorbereitet, dass eine Klasse unserer Schule eine Partnerschaft mit einer Hortgruppe der Peinha eingehen könnte…

In dieser Woche könnten wir auch Projekte suchen und Aktionspläne schmieden für den WOW-Day (Waldorf one World). In Südamerika habe ich viele Organisationen kennen gelernt.

Auch in der Bergschule werden wir etwas von brasiliens Kultur erfahren!

Toll wäre, wenn wir das Programm mit Filmabenden, Flashmobs, Streettheater etc. erweitern könnten…

Diese „internationale Woche“ könnte entweder direkt nach den Faschingsferien oder kurz vor den Osterferien sein.

Kurzum, für die internationale Woche suche ich noch alles was die bunte Welt in ihrer unglaublichen Vielfalt nach Heidenheim bringt!

